"Eine Chronik schreibt nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist."
Johann Wolfgang von Goethe

Fotoalbum

Ein Rückblick durch die Jahre.

Gründung am 28.04.1980 als Jugendblaskapelle Lappersdorf, unterstützt durch den Bürgermeister der Gemeinde Lappersdorf, Xaver Schäffner, unter der musikalischen Leitung von Hans Kraus. Die Ausbildung der Schüler erfolgte durch namhafter Lehrer des Heeresmusikchorps 4. Zunächst trat die Jugendblaskapelle bei kleineren Auftritte innerhalb der Gemeinde auf, bald aber folgten weitere Auftritte auch in Regensburg und Umgebung.

Konzerte in der Gemeindehalle mit bis zu 1.000 Zuhörern waren inzwischen zu einer ständigen Einrichtung geworden. Die Erlöse wurden häufig zur Förderung sozialer Einrichtungen gespendet. Gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge schweissten die Musiker und ihre Eltern zusammen.

Im Jahre 2001 feierte die Jugendblaskapelle ihr 20 jähriges Bestehen, Höhepunkt war unter anderem ein Jubiläumskonzert und die Ausrichtung eines Wertungsspieles, das mit gutem Erfolg bewertet wurde.

Ab September 1994 führte Dr. Hansbernd Kuhr den Dirigentenstab. Das musikalische Repertoire wurde seitdem von ihm auf der hervorragenden und grundsoliden Basisarbeit seines Vorgängers aufbauend, in allen Facetten der modernen Blasmusik weiterentwickelt.

Im Oktober 1998 übernahm Hubert Bäuml den Taktstock. Bereits nach einem Jahr konnte die Jugendblaskapelle im Konzertwettbewerb in Schwarzenfeld den 1. Rang mit Belobigung in der Mittelstufe erreichen. Nach 4 Jahren folgte Herrmann Rösser vom Heeresmusikchorps 4.

Im November 2003 wurde ein neues Projekt in Angriff genommen. Unter der Leitung von Hr. Stefan Kaiser wurde eine Jamaha Bläserklasse ins Leben gerufen. Das Konzept der Bläserklasse wurde für die Jungmusiker (Stefan Kaiser) und auch für erwachsene Musiker (Franz Schnell) erfolgreich umgesetzt.

Im November 2005 übernahm Stefan Lamml das Dirigentenpult.

Matthias Kugler

Matthias Schäffer - ab 2009 - Highlights - Aufführung der Missa Katharina im Regensburger Dom zusammen mit den Regensburger Domspatzen.

2009 - Einzug in die Probenräume im Untergeschoss der Krabbelstube - Lappersdorf OT-Kareth,  Am Silbergarten 4.

Florian Schachtner

Umbenennung in Musikverein Lappersdorf e.V. - 2012 - Öffnung für erwachsene Musiker -

Franz Schnell bis 2018

Joachim Götz, 2018 bis 2019